Drei Filme der WEIMARleben 2015 Reihe.
Café Gerd
Seit 36 Jahren bedient der 75-jährige Gerd Reichenbach seine Gäste im Eurocafe. Obwohl er, wie er sagt, Menschen nicht mag. Klar ist, wer ins Eurocafe kommt, muss hart im Nehmen sein, denn Gerd pflegt eine besondere Art der Gästebehandlung. Urlaub macht das Weimar Original nie, er steht jeden Tag hinter der Theke. Und doch ist seine eigentliche Leidenschaft nicht die Kneipe …
Lächeln auf der Haut
Junkie, Alkoholiker, Diebstähle, Raubüberfälle, Knast. Das alles sind Stationen in Christians Leben. Aber Christian wollte nicht sterben, er wollte leben, eine Frau haben und Kinder. Christian wollte glücklich werden. Und so änderte er sein Leben radikal. Wie es heute aussieht und ob er glücklich geworden ist, erzählt dieser Film.
gib mir flügel
Erika ist Künstlerin. Aber in die Wiege gelegt war ihr das nicht. War ihr Vater doch der Meinung, sie müsse „was Richtiges lernen“. Aber ohne Kunst konnte Erika nicht leben. Und vor allem nicht ohne ihre überbordende Lebenslust. Und so ist das Alter für Erika kein Grund zum Jammern und schon lange kein Grund für die Beendigung von neuen Plänen. Ein Film als Plädoyer für ein glückliches Leben.
Die drei Filme entstanden als Teil der „WEIMARleben 2015“-Reihe im Rahmen eines Workshops und wurde im selben Jahr im Kino ausgewertet. „Café Gerd“ gewann den 1. Preis und den Publikumspreis der Quellinale. „Lächeln auf der Haut“ gewann den 1. Preis und den Publikumspreis der Filmthuer und wurde außerdem auf dem Filmfest Dresden gezeigt.