Würth-Literaturpreis 2017
Zebra Poetryfilm Preis 2016
Stipendium der Kulturstiftung Thüringen 2016
Stadtschreiber Wels 2015
Artist in Residence kunst:raum Sylt Quelle 2013
Stipendium Literaturhaus Bremen 2012
Autorenstipendium des Landes Thüringen 2010
MDR–Literaturwettbewerb, Publikumspreis, 3. Platz 2009
Eobanus-Hessus-Preis 2007, 2009, 2010
FM4 Wortlaut 2006, 2008
Geboren wurde ich 1978 in Werdau im damaligen Bezirk Karl-Marx-Stadt. Als ich lesen konnte, las ich. Als ich schreiben lernte, schrieb ich die Geschichten weiter, die ich besonders gern gelesen hatte. Ich erfand weitere Strophen für die Lieder, die ich gern sang und dachte mir Fortsetzungen der Filme aus, die mich begeisterten.
Später machte ich Musik in einer Band, komponierte, nahm auf, spielte live. Und immer schrieb ich. Ich ging an die Bauhaus Universität Weimar, wo ich Yvonne und Wolfgang kennen lernte. Wolfgang verfilmte meine Erzählung „nebenan“. Ich verfasste zu meiner Geschichte „Der Zitronenfalter soll sein Maul halten“ das Drehbuch für einen Kurzfilm.
2009 erschien mein Debütroman „Der Schlaf und das Flüstern“, kurz darauf der Erzählband „Ausschau halten nach Tigern“. Ich erfand ein Leben auf Facebook, daraus wurde mein zweiter Roman „Das Gegenteil von Henry Sy“. Eine der Erzählungen in meinem aktuellen Geschichtenband „Der weiße Globus“ – „Die Angst des Wolfs vor dem Wolf“ – wurde auch verfilmt und als bester deutscher Poesiefilm ausgezeichnet. Ich ging ins oberösterreichische Wels, wo ich Stadtschreiber war, lebte für mehrere Monate auf einem Schloss in Brandenburg und einen Herbst lang auf einer Burg am Neckar. Und immer ging es darum: Geschichten zu finden und Geschichten zu schreiben.
Autor
Autorin, Fotografin, Produktion, Pressearbeit
Edition Muschelkalk. Weimar
24 Geschichten über Wels
asphalt & anders Verlag. Hamburg
asphalt & anders Verlag. Hamburg
asphalt & anders Verlag. Hamburg
Drehbuch
Vorlage